Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite zu analysieren und stetig zu verbessern. Wenn Du fortfahrst, nehmen wir an, dass Du mit der Verwendung von Cookies auf 1truck.tv einverstanden bist. Du kannst den Analysedienst jederzeit deaktivieren. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzbedingungen.
VERSTANDEN
1Bus.tv Logo
Lupen Icon

Innovativer Wasserstoff-Lkw

Das britische Unternehmen ,,Hydrogen Vehicle Systems“ (HVS) hat bekanntgegeben, dass sein neuer Lkw eine Reichweite von bis zu 600 km haben wird und eine Ladedauer von nur 15-20 Minuten. Das 2017 gegründete Start-Up setzt hierbei auf eine Antriebskombination aus Brennstoffzelle und Elektromotor.

Am 18. April wird das Fahrzeug im National Exhibition Centre in Birmingham erstmals ausgestellt werden. Im Rahmen der Show zu gewerblichen Fahrzeugen wird HVS den ersten Lkw, der Wasserstofftechnologie mit elektrischem Antrieb kombiniert und in Großbritannien entworfen und entwickelt wurde, vorzeigen.

HVS CEO Jawad Khursheed sagt hierzu: ,,Dank der erfrischenden Denkweise und dem von Grund auf neuen Ansatz hat HVS einen Lkw kreiert, der ein Komplettpaket an bahnbrechender Technologie und Ergonomie für den Fahrer bietet. In Kombination mit dem besten Wasserstoffspeicher der Industrie gewährleistet der hochmoderne Brennstoffzellenstack kurze Ladezeiten und eine hohe Reichweite.“

Effizienter Umgang mit Energie

Der Antriebsstrang von HVS nutzt ein Brennstoffzellen- und Energiespeichersystem, um die Elektrizität zu einem Elektro-Motor zu leiten, der wiederum Energie zu den Rädern führt. Um Energie zurückzugewinnen, wenn das Fahrzeug bremst oder sich verlangsamt, wird ein KERS (Kinetic Energy Recovery System) genutzt.

Der integrierte Antriebsstrang wird von dem Kontrollsystem ,,SEMAS“ kontrolliert, das branchenführende Kraftstoffeinsparung und Haltbarkeit des Antriebsstrangs bietet. Die TCO (Total Cost of Ownership) ist vergleichbar mit aktuellen Diesel-betriebenen Lkw im Markt.

Die Brennstoffzelle erlaubt eine höhere Reichweite, höheres Belastungsvermögen und schnelleres Aufladen als nur batterieelektrische Technologie allein. Die einzige Emission, die hierbei auftritt, ist Wasserdampf. So ergeben sich keine schädlichen Gas-Emissionen.

Hohe Reichweite, kurzes Aufladen

Vor allem was schwere Langstrecken-Lkw betrifft, bieten Wasserstoff-Brennstoffzellen große Vorteile. Abhängig von der Nutzlast, der Route, den Straßenbedingungen und dem Fahrstil, hat der Lkw von HVS eine Reichweite von bis zu 600 km.

Wasserstoff-betriebene Fahrzeuge müssen nicht wie batterieelektrische Fahrzeuge geladen werden. Sie werden mit Wasserstoff-Gas betrieben, das unter hohem Druck in Wasserstoff-Zylindern gelagert wird. Das Nachtanken dauert sehr viel kürzer als das Laden einer Batterie und lässt sich eher mit dem Tanken eines Diesel-Fahrzeugs vergleichen. So liegt der Zeitaufwand bei nur etwa 15-20 Minuten.

31.03.2023

DAS MAGAZIN FÜR TRANSPORT MANAGER

Magazin Icon
1TRUCK – Das Truck of the Year Magazin!

Werkverkehr, Transportunternehmen, Logistiker, Speditionen, Busunternehmen - sie alle haben Ladung zu managen und Personen zu bewegen.

Genau für diese Spezialisten, die ihren Fuhrpark effizient organisieren müssen, ist 1TRUCK das perfekte Informationsmedium.

Mediadaten

Bestellung / Abo